Internet bei der der Mediennutzung in Deutschland vorne
Um die Internetnutzung in Deutschland einordnen zu können, ist es hilfreich, sich die Nutzung sämtlicher Medien vor Auge zu führen.

2017 ist also das erste Jahr, in dem mehr gesurft wird als Fernsehen geschaut.
Auch auf europäischer Ebene überholt der Internetkonsum bald das klassische TV (zählt man „über das Internet fernsehen“ hinzu).

Touché, sollte sich da der ein oder andere klassische Werber denken. Andererseits lassen Ad-Blocker herkömmliche Online Werbeformate ebenfalls alt aussehen.
Es ändert sich also nicht nur die Mediennutzungsdauer, sondern tatsächlich auch die Mediennutzung, also letztlich die Art und Weise, wie Inhalte konsumiert werden.
Die Nutzung digitaler Endgeräte im europäischen Vergleich 2016
Über diese digitalen Endgeräte werden Inhalte konsumiert.

Das Smartphone liegt auch hier bereits vor dem TV.
Zoom in: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2017

Früher sehnten Kinder und Jugendliche den ersten eigenen Fernseher herbei, heute spielt dieser im Kinderzimmer eine eher ungeordnete Rolle.
Bei den Jüngsten ist das Tablet am weitesten verbreitet und wird mit zunehmendem Alter von Smartphone und Computer abgelöst, wie die Grafik von Statista zeigt.
Zoom in: DIVSI U25-Studie

Quelle Grafik: statista, Studie
Ohne WhatsApp geht es nicht mehr!
Wie können Unternehmen heute noch Ihre Zielgruppe erreichen?
Content Marketing ist eine Möglichkeit, dem Nutzer und der Nutzerin eine Balance zwischen Werbung und Mehrwert zu bieten.
Aber auch neue Werbeformate, die plattformgebunden sind, wie etwa auf Amazon bieten die Möglichkeit, Nutzer und Nutzerinnen auch durch gute Werbung zu überzeugen und zwar dort, wo sie kaufen, also am digitalen POS.
Grundlage für die Entscheidung, wo man als Unternehmen das Marketing-Budget besser platziert, auf Amazon oder doch auf Facebook, klärt eine Digitalstrategie, die wir gerne zusammen mit Ihnen aufsetzen.
Zuletzt noch ein kleiner Seitenhieb zur Mediennutzung in Deutschland
Kleiner Seitenhieb am Rande. Die Zahlen für das klassische, lineare TV sind natürlich besser, wenn man die Nutzung eines Internetzugangs auf NICHTKOMMUNIKATION beschränkt.

Aber wäre ja auch komisch, wenn das Internet etwas mit Kommunikation zu tun hätte.
Mehr zum Thema Digital Business
- Die wichtigsten Eigenschaften von Führungskräften
- Internationalisierung durch Digitalisierung: Wie ein unscheinbares HTML Element eine Digitalstrategie zum Erfolg führen kann
- Je differenzierter das Geschäftsmodell, desto sicherer der nachhaltige Erfolg
- Covid-19 schwächt die Position deutscher Medien gegenüber den großen US Tech-Mediahäusern
- Erfolgsfaktoren für unternehmerische Innovationsfähigkeit
Quelle: emarketer.com, publications.europa.eu (pdf.), vprt.de, bitkom.org (pdf.), de.statista.com