Kostenlose Social Media Monitoring Tools – die Landschaft konsolidiert sich
Wahnsinn wie die Zeit vergeht. 2015 haben wir ein paar kostenfreie Social Media Monitoring Tools vorgestellt, mit denen man schnell einen Blick auf das „Gesprächsaufkommen“ im Social Web zur eigenen Marke, einem Produkt oder generellen Themen werfen konnte.
Der Markt konsolidiert sich weiter. Einige der kostenlosen Tools existieren nicht mehr, andere sind nur noch gegen eine Gebühr nutzbar oder haben den Fokus Richtung „Influencer-Monitoring“ oder Redaktions-Tool verschoben. Auch in die Vertikale haben sich viele Social Media Monitoring Tools spezialisiert, um z.B. speziell Reviews zu beobachten.
Deshalb hier ein kurzes Update an kostenlosen Monitoring Tools, die sich als Einstieg in das Thema „Social Media Monitoring“ eignen.
Wie schon vor einigen Jahren erwähnt: Wer das Thema professionell angehen möchte, der kommt um ein kostenpflichtiges Tool nicht herum.
Social-Media-Monitoring-Beratung
Social-Media-Monitoring-Ansatz
zu Ihren Anforderungen passt.
Die Auswahl an kostenlosen Social Media Monitoring ist sehr übersichtlich
socialmention Echtzeit-Suche ist eine der Klassikerinnen unter den Social Media Suchmaschinen. Über eine API können sich geübte Analysten auch die Daten im Rohformat ziehen.
Selbst schreiben die Macher über ihre Suchmaschine: Social Mention ist eine Social-Media-Such- und Analyse-Plattform, die Benutzer generierte Inhalte aus dem gesamten Universum zu einem einzigen Informationsfluss zusammenfasst.
Social Searcher bietet eine kostenlose Version an, die bis zu 100 suchen pro Tag inkludiert.
Der Toolanbieter beschreibt die Suchmaschine folgendermaßen: Social Searcher ist eine kostenlose Social Media Suchmaschine. Sie ermöglicht die Suche nach Inhalten in sozialen Netzwerken in Echtzeit und bietet tiefe, analytische Daten.
BoardReader hat sich auf Foren spezialisiert, durchsucht aber auch andere Social Media.
Selbst beschreibt sich das Tool folgendermaßen: BoardReader bietet eine Suchmaschine zum Durchsuchen von Message Boards, Websites, Blogs und anderen soziale Medien.
Weitere Social Media Monitoring Anbieter im Überblick
- Eine Frauenhofer Marktstudie aus dem Jahre 2010 zum Thema: Social Media Monitoring Tools.
Wir freuen uns, Sie zum Thema Social Media Monitoring beraten zu dürfen.
Mehr zum Thema Digital Business
- Lean Startup: Der agile Ansatz für Innovationen
- Blue Ocean Strategy: Märkte ohne Konkurrenz entdecken
- OKR (Objectives and Key Results): Ein moderner Strategieansatz im Fokus
- Design Thinking: Kreative Problemlösungen im Fokus
- Balanced Scorecard: Mehr als nur Zahlen im Fokus
Quellen: unsplash