„Brand Visibility“ wörtlich genommen

Brand Visibility
Brand Visibility

Wenn Brand Visibility in der Einheit „Fotos“ gemessen wird

Mit einem Social Media Monitoring können nicht nur Texte und Kommentare ausgewertet werden sondern auch Bilder. Gerade in einer Zeit, in der die Kommunikation über Bilder eine immer größerer Rolle spielt, sind visuelle Inhalte eine Quelle, um Insights für Marken zu generieren.

  • Wer postet meine Produkte?
  • In welchem Umfeld werden meine Produkte platziert?
  • Wie ist das Sentiment bezogen auf meine Produkte?

Diese und noch mehr Fragen lassen sich durch Bildanalysen beantworten. Auch diese Herangehensweise gehört zu den neuen Online-Marktforschungs-Methoden, die klassisches Research gut ergänzen können.

Eindrucksvoll beweisen dies die Kollegen von Brandwatch im aktuellen „Brand Visibility Report“.

Der Social Media Monitoring Dienstleister analysiert dafür 100 Millionen Fotos auf Twitter und Instagram, um aufzudecken, welche Marken am häufigsten im Netz abgebildet werden.

Vor allem spannend im Kontext mit Instagram Marketing und Influencer Marketing. Hier können in Zukunft nicht „nur“ die Account-Metriken wie Shares, Likes etc. gemessen werden, sondern wirklich die Verbreitung inklusive dazugehörigem Brand-Sentiment.

Welche Erkenntnisse liefert der Brand Visibility Report?

In a nutshell: Die Top 10 Marken und die durchschnittliche Fotos im Monat

  • McDonald’s (889.710)
  • Nike (788.490)
  • Adidas (772.520)
  • Coca-Cola (501.150)
  • Emirates (477.940)
  • Google (463.150)
  • Apple (445.880)
  • Amazon (309.820)
  • Puma (199.830)
  • Sky (188.730)

Die 10 meistfotografierten Branchen: Sport hier mit Abstand führend

  • Sport (381.596)
  • Technologie (28.732)
  • Einzelhandel (28.501)
  • Lebensmittel & Getränke (11.694)
  • Luftfahrt (9.920)
  • Mode (7.041)
  • Automobil (6.890)
  • Entertainment (6.516)
  • Telekommunikation (4.718)
  • Alkoholindustrie (3.370)

Beratung

Generieren Sie wertvolle Insights aus Bildern Ihrer Kunden.

Diese 5 Marken haben das beste Sentiment

  • Penguin Books
  • Toys R Us
  • Alaska Airlines
  • Burberry
  • Ben & Jerry’s

Diese 5 Marken haben das schlechteste Sentiment

  • McDonald’s
  • P&G
  • The Conservative Party
  • American Express
  • Camel

Diese 5 Marken finden Männer am fotogensten

  • Carlsberg
  • Emirates
  • Nissan
  • Siemens
  • Microsoft

Diese 5 Marken finden Frauen am fotogensten

  • Tory Burch
  • Burberry
  • Pantene
  • Boots
  • Asos

Übrigens, das Produkt zum Brand Visibility Report heißt: Image Insights Und nein, dieser Post ist nicht „sponsored“ 😉

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Titelbild: Photo by Michal Pechardo on Unsplash

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