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Zwischenmenschliche Beziehungen gelten als erfolgreich, wenn sie bereichernd sind. Das gilt auch für Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen. Beim Customer Relationship Management (CRM) geht es nicht nur um Kundenfreundlichkeit, sondern auch um kundenspezifische Kommunikation und abgestimmte Angebote.

Ein erfolgreiches Customer Relationship Management basiert auf einer CRM-Strategie. Eine CRM-Strategie ermöglicht Unternehmen, ohne großen Aufwand auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen und so für Kundenzufriedenheit zu sorgen. Ein weiterer Aspekt für erfolgreiches CRM ist spezielle CRM-Software. Diese hilft, umfangreiche Informationen bestehender und potenzieller Kunden zu speichern und zu analysieren. Die präzise Erfassung vielfältiger Kundendaten ermöglicht Einblicke in das Verhalten einzelner Kunden und Kundengruppen sowie deren Interessen. Dadurch können Vertriebstätigkeiten und Marketingmaßnahmen effizienter gestaltet und stärker an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden. Die dadurch ermöglichte Kundenausrichtung trägt als ein wichtiger Faktor zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei.

Customer Relationship Management: Der Kunde steht im Mittelpunkt

Im Unternehmen sind es die Bereiche Marketing, Sales und Kundenservice, bei denen der Kunde im Mittelpunkt steht. CRM unterstützt dabei.

Marketing
Im Marketing ist es entscheidend, Kunden nicht mit Angeboten zu überfordern, sondern ihnen individuelle, auf die Bedürfnisse ausgerichtete Angebote zu unterbreiten. Hierfür können CRM-Daten genutzt werden, welche ein umfassendes Bild eines Kunden oder einer Kundengruppe zeichnen. Darauf abgestimmte Marketingmaßnahmen können das Kaufinteresse und sogar die Kaufbereitschaft bei Kunden wecken.

Sales
Für den Bereich Sales kann ein integriertes Customer Relationship Management sehr wertvoll sein. Werden sämtliche kundenspezifischen Daten in einem CRM-System erfasst, können im Idealfall per Knopfdruck die vertriebsrelevanten Kundeninformationen eingesehen werden. Dies können zum Beispiel abgeschlossene oder auch unvollendete Bestellinformationen sein. Diese Informationen können Anknüpfungspunkt für zielgerichtete CRM-Maßnahmen sein, um Kunden beispielsweise zum Abschluss unvollendeter Bestellungen zu motivieren.

Kundenservice
Nicht nur Marketing und Sales sondern auch der Kundenservice kann durch Customer Relationship Management verbessert werden. Gespeicherte Kundendaten wie z.B. Anfragen, Bestellungen oder Kontaktinformationen können den Kundenservice vereinfachen. Dies steigert die Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auch die Kundenbeziehung.

Unser Ansatz für erfolgreiches CRM

Als Agentur für Digitalstrategie entwickeln wir CRM-Strategien mit dem Ziel, erfolgreiche und langanhaltende Kundenbeziehungen aufzubauen. Operativ setzen wir auf Basis der CRM-Strategie geeignete CRM-Maßnahmen um. Wir finden, dass eine CRM-Strategie die richtigen Experten braucht, die die CRM-Maßnahmen operativ auch umsetzen.

Unsere CRM-Leistungen im Speziellen sind unter anderem:

  • CRM-Strategie und CRM-Content-Strategie
  • CRM-Maßnahmen, Konzeption und Umsetzung von Lead-Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen wie Newsletter oder WhatsApp, Customer Journey Optimierung an allen Kundentouchpoints
  • CRM-Datenmanagement

Konkret bedeutet das: Wir denken und konzipieren nicht nur, sondern setzen mit langjährigem Praxiswissen auch um.

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