logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Penguine 2.0 und Content-Marketing

,

Für alle SEO-Verantwortliche steht wohl ein kühler Sommer 2013 bevor: Penguine 2.0 steht vor der Tür. Matt Cutts erklärt in gewohnter Form, was sich in den kommenden Monaten in den Suchergebnissen tun wird. Wohl keine Überraschungen, aber man kann gespannt sein, welche Auswirkungen Penguine 2.0 vor allem auf große Webauftritte hat.

Welche Punkte greift Matt Cutts auf?

  • Penguine 2.0 wird mehr Einfluss auf die SERPs ausüber als Penguine 1.0
  • Advertorials werden in Zukunft schlechter im organischen Ranking abschneiden und den Page Rank nicht positiv beeinflussen, da sie NICHT den Qualitätsrichtlinien von Google entsprechen
  • Linkbuilding via Advertorial wird schwieriger
  • Linkspamm wird (mal wieder) unter die Lupe genommen
  • Gehackte Seiten sollen besser von Seitem mit Malware differenziert werden
  •  Verbesserungen in der Identifizierung von Authoritäten bestimmter Fachbereiche, die dann besser in den organischen Ergebnissen abschneiden
  • SERP-Domination mit einer Domain wird schwieriger

Was bedeutet das nun für Content-Marketing? Nun, es ist eben immer die selbe Geschichte: „High Quality Content“ sind Inhalte, die Mehrwerte stiften. Das können hilfreiche Informationen sein, gute Unterhaltung oder einfach Aktualität. Alles, was man aus dem klassischen Journalismus kennt. Wer ordentlichen Content (Inhalte) publiziert, kann also nur gewinnen. Inhalte sollen mehrwertig für Konsumenten sein und nicht in erster Linien für die Suchmaschine. Darüber können ja einige SEO-begeisterte Content-Spammer einmal nachdenken. Aber eigentlich wissen Sie es ja sowieso schon.

Eine schöne Zusammenfassung über Penguine 2.0 und alle vorhergehenden Updates der letzten Zeit liefert (wie immer) searchengineland.com

Für das Titel-Bild unter CC BY-2.0 bedanken wir uns wie immer und zwar diese Mal bei Sean MacEntee (Flickr).

Reinhardt Neuhold
Manchmal Speaker, meistens Zuhörer. Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard.
Kommentieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt