Content Marketing

Content-Marketing

Content-Marketing funktioniert dann am besten, wenn Storytelling, Daten, Marke und Performance nahtlos zusammenarbeiten. Es geht dabei weit über die bloße Werbung hinaus, denn es geht darum, relevante und nützliche Informationen für die Zielgruppe bereitzustellen.

In einer Zeit, in der Ad-Blocker immer präsenter werden, ermöglicht Content-Marketing Unternehmen, sich durch Relevanz und Nutzen von der Masse abzuheben und somit sichtbar zu bleiben.

Wir sind davon überzeugt, dass Content-Marketing im Gegensatz zur traditionellen Werbung eine authentische Sprache mit Menschen findet und nicht einfach an ihnen vorbeiredet.

Es ist unerlässlich, dass Unternehmen und Marken aktiv auf ihre Zielgruppe zugehen, um im Dialog zu bleiben und deren Bedürfnisse und Interessen in den Vordergrund zu stellen, um erfolgreich zu sein.

Was bedeutet das für Unternehmen? Loslassen, denn pure Werbebotschaften sind überholt. Mit Content-Marketing pushen Sie relevante Marken- und Marketing-Ziele. Kann stimmen, muss aber nicht: Denn Storytelling und aufwendige Content-Produktionen alleine sind noch keine Erfolgsgaranten.

Content Marketing ist kein Blockbuster-Business

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich von reinen Werbebotschaften verabschieden müssen, da diese längst veraltet sind. Durch Content-Marketing können sie stattdessen relevante Marken- und Marketingziele vorantreiben. Allerdings ist dies kein Garant für Erfolg, denn lediglich Storytelling und aufwendige Content-Produktionen reichen alleine nicht aus.

Es geht vielmehr darum, Content-Marketing, Marke und Daten in eine nachhaltige Strategie zu integrieren und dabei stets die Interessen der Kunden im Fokus zu behalten. Es gibt zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Content-Marketing-Kampagnen, bei denen allerdings One-Shot-Ansätze wie aufwendige Videoproduktionen nicht immer die beste Wahl ist. Unsere Erfolgsformel lautet daher: Content-Marketing, Marke und Daten kombinieren und die Kundeninteressen in den Mittelpunkt stellen.

Content-Marketing: performance- und markenbasiert

Content-Marketing kann sowohl performance- als auch markenbasiert sein.

Im performance-basierten Ansatz geht es darum, durch gezielte Content-Marketing-Strategien konkrete Marketingziele zu erreichen, wie zum Beispiel die Steigerung von Traffic oder Conversions auf der Webseite. Hierbei wird der Erfolg der Kampagne anhand von Kennzahlen wie Klicks, Conversions und Umsatz gemessen.

Im markenbasierten Ansatz steht hingegen die Stärkung der Marke im Vordergrund. Es geht darum, durch ansprechende und relevante Inhalte das Markenimage zu verbessern, die Bekanntheit zu steigern und eine emotionale Bindung zur Zielgruppe aufzubauen. Erfolgskennzahlen können hier beispielsweise die Interaktionsrate oder die Reichweite sein.

In der Praxis kann eine Kombination aus beiden Ansätzen sinnvoll sein, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele zu erreichen. So können gezielte Performance-Kampagnen dazu beitragen, die Marke bekannter zu machen und eine breitere Zielgruppe anzusprechen, während gleichzeitig markenbasierte Inhalte das Markenimage stärken und eine treue Fan-Community aufbauen.

Unternehmen als Content Nucleus

In jeder Unternehmensorganisation gibt es spannende Geschichten, interessante Inhalte und fachlich versierte Protagonisten, die eine Vielzahl an Themen und Expertisen abdecken.

Diese Abteilungen und Mitarbeiter sind Experten auf ihrem Gebiet und können wertvolles Fachwissen liefern, welches den Kunden einen echten Mehrwert bietet.

Durch die Nutzung von internen Ressourcen können Unternehmen sicherstellen, dass die erstellten Inhalte glaubwürdig und authentisch sind.

Kunden erkennen schnell, wenn Inhalte rein werblicher Natur sind und reagieren darauf oft mit Ablehnung oder Desinteresse. Wenn jedoch die eigenen Mitarbeiter als Experten auftreten und ihre Expertise teilen, steigt die Glaubwürdigkeit der Inhalte und das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen.

Unternehmen sollten daher die wertvollen Ressourcen in ihrer Organisation nutzen und ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter einsetzen, um eine langfristige und erfolgreiche Content-Marketing-Strategie aufzubauen.

Den strategischen Support und die richtigen Umsetzungspartner bieten wir.

Erfolgreiches Content-Marketing operiert an der Schnittstelle zwischen Marke, Daten, UX und Technik

Content-Marketing mit Substanz erfordert eine durchdachte Strategie. Wir als Digitalagentur entwickeln Ansätze, die im Abgleich mit Unternehmens- und Markenzielen erarbeitet werden. So werden gleichzeitig abstrakte Markenkonstrukte zum Leben erwecken.

Wir denken nicht nur in Themen, sondern in Content-Cluster und Storylines. Dabei bringen wir Themen und Keywords, Inhalte und Kanäle für die größtmögliche Sichtbarkeit oder das bestmögliche Branding zusammen.

Als zentralen Baustein des Content-Marketings betrachten wir die Unternehmenswebsite und Social-Media-Kanäle.

Egal von welchen Content-Marketing-Maßnahmen wir sprechen, das Monitoring der Performance und die gezielte Vermarktung der Inhalte sind wichtige Grundlagen für einen Erfolg, der bleibt.

Typische Ansätze im Bereich Content-Marketing sind für uns:

/ Content Strategie
/ Content Audit
/ Content Kreation und Infrastruktur
/ Content Distribution und Vermarktung
/ Content Performance und Optimierung

In Sachen Content-Marketing sind wir für unsere Kunden reflektierter Strategiepartner, kreativer Inputgeber, effizienter Projektmanager, routinierter Umsetzer und kritischer Optimierer.

Darüber hinaus verzahnen wir die Disziplin mit anderen Online-Marketing-Maßnahmen für größtmögliche Synergien und Effizienz.

Lernen Sie uns als Content-Marketing-Agentur kennen.

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