WhatsApp Statistiken Deutschland

Wer ist der typische WhatsApp-Nutzer in Deutschland? Wie wird in Deutschland WhatsApp genutzt? Diese und andere interessante WhatsApp-Insights findet ihr in diesem Dossier.

WhatsApp ist eine kostenlose Messaging-App, mit der Benutzer Nachrichten, Sprachnachrichten, Anrufe und Videoanrufe senden und empfangen können. Die App ist besonders beliebt für ihre Einfachheit und schnelle Übertragung von Nachrichten und wird von mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit genutzt. Benutzer können auch Gruppenchats erstellen und Dateien wie Fotos, Videos, Standorte und Dokumente miteinander teilen. Die App verwendet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um die Sicherheit der Nutzerdaten und Nachrichten zu gewährleisten. WhatsApp ist auf vielen mobilen Geräten verfügbar und kann auch auf dem Desktop über die offizielle Website genutzt werden.

2020: WhatsApp beinahe bei 100 Prozent

Folgende Dienste werden in Deutschland von den OTT-Nutzern am häufigsten verwendet: WhatsApp (96 Prozent), Facebook Messenger (42 Prozent), Instagram (30 Prozent), Skype (18 Prozent) und Snapchat (12 Prozent).

Quelle: bundesnetzagentur.de

2019: 63% der Gesamtbevölkerung nutzt WhatsApp täglich

Quelle: ard-zdf-onlinestudie.de

2018: Der beliebteste Messenger in Deutschland bleibt WhatsApp, den vier von fünf (81 Prozent) Internetnutzern verwenden.

Quelle: bitkom.org

2017: Hochrechnung – fast unglaubliche 40 Millionen Nutzer in Deutschland

  • Fast 70 Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen WhatsApp
  • Das macht rund 37 Millionen WhatsApp-Nutzer in Deutschland

Quelle: buggisch.wordpress.com

2017: WhatsApp im Berufsleben angekommen

  • 52 Prozent der Arbeitnehmer gibt an, dass berufliche Themen und Absprachen über Messenger stattfinden, daran hat WhatsApp einen Anteil von 68 Prozent
  • Interne Absprachen und Abstimmungen sowie Terminvereinbarungen sind die häufigsten Themen
  • Vertrauliche Projektdetails tauschen dagegen nur wenig Mitarbeiter

Quelle: presseportal.de

2017: Kontaktaufnahme durch Unternehmen erwünscht

  • jeder Fünfte in der Gesamtbevölkerung der Meinung, dass WhatsApp und Chats mit Unternehmen schon längst überfällig sind
  • 24 Prozent derjenigen, die WhatsApp bisher noch nicht nutzen, können sich vorstellen, WhatsApp zur Kommunikation mit Unternehmen zu nutzen
  • 54 Prozent der WhatsApp-Nutzer können sich Kundenservice/Supportanfragen via WhatsApp vorstellen
  • Über 40 Prozent würden sich via WhatsApp von Unternehmen beraten lassen
  • Für werbliche Inhalte interessieren sich immerhin rund 28 Prozent, für Gewinnspiele rund 27 Prozent
  • 36% der WhatsApp-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und interessieren sich für Fitness, Training und Sport (38 Prozent), gehen gerne ins Kino (60 Prozent), besuchen Restaurants (63 Prozent) oder Kneipen (39 Prozent)

Quelle: yougov.de

2017: WhatsApp-Nutzung durch Kinder

  • Kinder zwischen 6-13 Jahren nutzen noch mehr SMS (48 Prozent) als WhatsApp (40 Prozent)
  • Für 68 Prozent der 10- bis 13-Jährigen ist WhatsApp der zweit wichtigste Kommunikationskanal

Quelle: zeit.de, kinder-medien-studie.de

2017: WhatsApp-Nutzung von Jugendlichen

  • 2016: Für 96 Prozent der Jungen zwischen 12-19 Jahren und 92 Prozent der Mädchen im selben Alter gehört WhatsApp zu den wichtigsten Apps auf dem Smartphone
  • 2016: über 40 Prozent der 12 bis 19-jährigen Jugendlichen nutzen WhatsApp am liebsten, wenn Sie das Internet nutzen
  • 2015: 84 Prozent der 14 bis 19-jährigen Jugendlichen nutzen WhatsApp
  • 2015: Satte 84 Prozent der 14 bis 19-jährigen Jugendlichen nutzen WhatsApp (Suchmaschinen wie Google nutzen in diesem Alter ca. 75 Prozent
  • 2014: Zu den beliebtesten Aktivitäten auf WhatsApp gehören für Jugendliche zwischen 9-24 Jahren: mit Freunden verabreden (43 Prozent), private Nachrichten verschicken und empfangen (42 Prozent) und Fotos verschicken und empfangen (42 Prozent)

Quelle: br-online.de (pdf.)

2016: WhatsApp beliebtester Messaging-Dienst

  • 63 Prozent der Internetnutzer, die per Messenger kommunizieren, setzten in den vergangenen vier Wochen die App der Facebook-Tochter ein

Quelle: zdnet.de

2016: WhatsApp in Deutschland weit verbreitet

Anteil der Nutzer von WhatsApp an den Internetnutzern nach Altersgruppen in Deutschland im Jahr 2016.

  • Im Alter zwischen 14 und 19 Jahren nutzen 89 Prozent den Instant-Messaging-Dienst.
  • 88 Prozent der 20-29 jährigen Internetnutzer nutzen auch WhatsApp.
  • Unter den 30-39 jährigen Nutzern liegt der Anteil bei 69 Prozent.
  • 57 Prozent der Internetnutzer zwischen 40 und 49 Jahren nutzen WhatsApp als Messaging-Dienst.
  • 41 Prozent der Gruppe zwischen 50 und 59 nutzt WhatsApp.
  • Immerhin 27 Prozent der über 60-jährigen nutzt WhatsApp.
WhatsAppp Nutzung Deutschland 2016

Quelle: statista.com

2015: 27 Mal WhatsApp pro Tag

  • Jugendliche nutzen im Schnitt WhatsApp 27 Mal am Tag
  • Mehr als 50 Mal am Tag nutzen WhatsApp immerhin 18 Prozent der Jugendlichen
  • 29 Prozent der Jugendlichen nutzen WhatsApp am liebsten, wenn sie das Internet nutzen
  • Bei über 80 Prozent der Jugendlichen liegt WhatsApp bei der täglichen Nutzung weit vorne (Online-Communities folgen mit über 50 Prozent auf dem 2. Platz)

Quelle: JIM-Studie 2015 (pdf.)

2014: Die 30 Mio. Marke in Deutschland geknackt

  • WhatsApp hat in Deutschland 33,05 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen

Quelle: statista.com, twitter.com

2013: WhatsApp auf fast 20 Mio. Smartphones in Deutschland installiert

  • WhatsApp ist auf 19,68 Millionen Smartphones in Deutschland installiert
  • In vier Monaten eine dramatische Steigerung der Nutzerzahl um 20 Prozent erreicht

Quelle: giga.de

Mehr Statistiken auf einen Blick: Instagram Statistiken, Snapchat Statistiken, Pinterest Statistiken, Facebook Statistiken, Amazon Statistiken.

Mehr zum Thema Social Media Marketing

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt