Suchmaschinen-Liste – Alternativen zu Google

Suchmaschinen-Liste für Google Alternativen

Es gibt unterschiedlichste Gründe, neben Google noch andere Suchmaschinen zu nutzen:

  • Datenschutz
  • Diversität der Suchergebnisse und Quellen
  • Usability & Sympathie
  • Thematische Schwerpunkte
  • Horizontale Suche vs. vertikale Suche
  • Suche nach speziellen Medienformaten

Sicherlich gibt es noch mehr individuelle Anlässe, um nach Alternativen zu Google zu suchen . Auch im professionellen Kontext setzen wir unterschiedliche Suchmaschinen ein, je nachdem welche Anforderungen eine Recherche mit sich bringt.

Welche Suchmaschinen existieren neben Google?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Wir haben eine Liste von Suchmaschinen zusammen gestellt, die einen guten Überblick darüber bietet, welche Arten von Suchmaschinen hilfreich bei der Suche nach Informationen sein können.

DuckDuckGo – Datenschutz geht vor

Die Suchmaschine mit der Ente wird immer populärer. Grund? Sie respektiert den Datenschutz und steht für eine Suche, die keine Spur im Netz hinterlässt, die durch Werbetreibende ausgenutzt werden kann.

Tipp: Unbedingt die multifunktionale Suchfunktion „Bang“ ausprobieren. Rockt!

duckduckgo.com

Qwant – Privatsphäre aus Frankreich

Unter qwant.com finden NutzerInnen eine Suchmaschine, die analog zu DuckDuckGo auf Datenschutz und Privatsphäre setzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bing – Das Pepsi unter den Suchmaschinen

Der Microsoft Konkurrent von Google spielt zumindest in DE ein untergeordnete Rolle bei den Suchmaschinen-Nutzer/Innen.

Trotzdem darf die Microsoft-Suche in keiner Liste fehlen. Das versteht sich von selbst.

bing.com

Startpage – Datenschutz auf Niederlandisch

Immer häufiger sehen wir Startpage als Referrer in unseren Analytics-Daten – was steckt dahinter? Wer gerne Google nutzt, aber in puncto Privatsphäre keine größeren Abstriche machen möchte, sollte sich diese Suchmaschine einmal näher anschauen. 

startpage.com

Yahoo – Old school

Erinnerung und Reminiszenz an das „alte Web“. Etwas Wehmut schwingt da auch bei altgedienten Suchmaschinenoptimierern mit.

Die Suchergebnisse kommen inzwischen von Bing.

Wer kann sich noch an den Site-Explorer erinnern?

de.search.yahoo.com

Beratung

Gerne beraten wir
Sie zum Thema
Suchmaschinenmarketing
(SEO/SEA).

Wolfram|Alpha – der Nerd unter den Suchmaschinen

Die Einführung von Wolfram | Alpha definierte ein grundlegend neues Paradigma, um Wissen und Antworten zu erhalten – nicht durch die Suche im Internet, sondern durch dynamische Berechnungen, die auf einer umfangreichen Sammlung von integrierten Daten, Algorithmen und Methoden basieren.

wolframalpha.com

Für alle Suchenden, denen die Standard-Suche von Wolfram|Alpha noch nicht genug ist: wolframalpha.com/resources

Grün suchen – Ecosia

Das Berliner Startup Ecosia funktioniert wie jede andere Suchmaschine. Aber: Einnahmen aus Suchanzeigen werden dazu genutzt, um Bäume zu pflanzen.

Gerade in Zeiten des Klimawandels eine gute alternative zu Google und anderen Suchmaschinen aus unserer Liste.

ecosia.org

Die Suche der Generation Z – GIPHY

Nicht ganz ernst gemeint, aber sicherlich eine der meist genutzten Suchen mittlerweile: giphy.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Die Social Suchmaschine – Social Searcher

Innerhalb von Social-Media-Plattformen geht es oft heiß her. Wer hier den Überblick behalten möchte: social-searcher.com

YOU – durch AI bessere Suchergebnisse

„A core tenant of you.com is that you should be able to search less and do more.“

you.com bietet nützliche Zusammenfassungen in einer völlig neuen Benutzeroberfläche, die Benutzern mehr Kontrolle und Handlungsmöglichkeiten durch explizite Anpassung bevorzugter Quellen und große Datenschutzmöglichkeiten bietet.

https://you.com/

Unsere erweiterte Suchmaschinen-Liste

Diese Suchmaschinen mussten Google weichen

Veronica ist eine Abkürzung für Very Easy Rodent Oriented Net-Wide Index to Computerized Archives, was so viel heißt wie „Sehr einfaches, an einem Nagetier orientiertem, netzwerkweitem Index für rechnergestützte Archive“.

Wandex was the first ever search engine that was usable for the World Wide Web (prior to the creation of the World Wide Web, other search engines existed that searched through files themselves).

Archie war eine Suchmaschine, die speziell für das Indizieren von FTP-Archiven entwickelt wurde. Der Name entstammt dem englischen Wort to archive („archivieren“).

Infoseek was originally operated by the Infoseek Corporation, headquartered in Sunnyvale, California. Infoseek was bought by The Walt Disney Company in 1999, and the technology was merged with that of the Disney-acquired Starwave to form the Go.com network.

AltaVista war eine Suchmaschine für das Internet. Sie ging aus einem Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation (DEC) hervor, das Ende 1995 vorgestellt wurde. Es handelte sich um eine der ersten Suchmaschinen, mit der man eine Volltextrecherche nach relevanten Seiten im Internet durchführen konnte.

Suchmaschinen-Listen auf Wikipedia

Mehr zum Thema Digital Business

Photo by Andrew Neel on Unsplash

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt