logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Suchmaschinen-Liste – Alternativen zu Google

,

Suchmaschinen-Liste für Google Alternativen

Es gibt unterschiedlichste Gründe, neben Google noch andere Suchmaschinen zu nutzen:

  • Datenschutz
  • Diversität der Suchergebnisse und Quellen
  • Usability & Sympathie
  • Thematische Schwerpunkte
  • Horizontale Suche vs. vertikale Suche
  • Suche nach speziellen Medienformaten

Sicherlich gibt es noch mehr individuelle Anlässe, um nach Alternativen zu Google zu suchen . Auch im professionellen Kontext setzen wir unterschiedliche Suchmaschinen ein, je nachdem welche Anforderungen eine Recherche mit sich bringt.

Welche Suchmaschinen existieren neben Google?

 

Wir haben eine Liste von Suchmaschinen zusammen gestellt, die einen guten Überblick darüber bietet, welche Arten von Suchmaschinen hilfreich bei der Suche nach Informationen sein können.

DuckDuckGo – Datenschutz geht vor

Die Suchmaschine mit der Ente wird immer populärer. Grund? Sie respektiert den Datenschutz und steht für eine Suche, die keine Spur im Netz hinterlässt, die durch Werbetreibende ausgenutzt werden kann.

Tipp: Unbedingt die multifunktionale Suchfunktion „Bang“ ausprobieren. Rockt!

duckduckgo.com

Qwant – Privatshpäre aus Frankreich

Unter qwant.com finden NutzerInnen eine Suchmaschine, die analog zu DuckDuckGo auf Datenschutz und Privatsphäre setzt.

Bing – Das Pepsi unter den Suchmaschinen

Der Microsoft Konkurrent von Google spielt zumindest in DE ein untergeordnete Rolle bei den Suchmaschinen-NutterInnen.

Trotzdem darf die Microsoft-Suche in keiner Lisre fehlen. das versteht sich von selbst.

bing.com

Yahoo – Old school

Erinnerung und Reminiszenz an das „alte Web“. Etwas Wehmut schwingt da auch bei altgedienten Suchmaschinenoptimierern mit.

Die Suchergebnisse kommen inzwischen von Bing.

Wer kann sich noch an den Site-Explorer erinnern?

de.search.yahoo.com

Wolfram|Alpha – der Nerd unter den Suchmaschinen

Die Einführung von Wolfram | Alpha definierte ein grundlegend neues Paradigma, um Wissen und Antworten zu erhalten – nicht durch die Suche im Internet, sondern durch dynamische Berechnungen, die auf einer umfangreichen Sammlung von integrierten Daten, Algorithmen und Methoden basieren.

wolframalpha.com

Für alle Suchenden, denen die Standard-Suche von Wolfram|Alpha noch nicht genug ist: wolframalpha.com/resources

Grün suchen – Ecosia

Das Berliner Startup Ecosia funktioniert wie jede andere Suchmaschine. Aber: Einnahmen aus Suchanzeigen werden dazu genutzt, um Bäume zu pflanzen.

Gerade in Zeiten des Klimawandels eine gute alternative zu Google und anderen Suchmaschinen aus unserer Liste.

ecosia.org

Die Suche der Generation Z – GIPHY

Nicht ganz ernst gemeint, aber sicherlich eine der meist genutzten Suchen mittlerweile: giphy.com

Die Social Suchmaschine – Social Searcher

Innerhalb von Social Media Plattformen geht es oft heiß her. Wer hier den Überblick behalten möchte: social-searcher.com

Unsere erweiterte Suchmaschinen-Liste (Stand 2018)

Suchmaschinen-Listen auf Wikipedia

Photo by Andrew Neel on Unsplash

Agentur Gerhard
Kommentieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt