Mediennutzung – welche Altersgruppe in Deutschland nutzt welche Medien und wie lange?

Die Fragen der Fragen. Wie ist denn die aktuelle Mediennutzung in Deutschland? Jeder Kunde stellt sie irgendwann. Die Frage nach der Zielgruppe und deren Mediennutzung. Spätestens dann das Gefühl: Habe ich schon 1000 Mal beantwortet. Liegt irgendwo auf dem Server; oder im Intranet, in den Mails, in den Bookmarks… ich habe da doch schon unzählige Charts konzipiert für quasi jeden Kunden. Wo sind die denn plötzlich? Für solche Momente gibt es entweder diese Website http://make-everything-ok.com/ oder aber diesen Blogartikel.

Im Folgenden findet Ihr ein paar Grafiken und auch Studien, um eine adäquate Antwort auf die Frage nach dem Mediennutzungsverhalten zu geben. Alles wird gut!

Mediennutzung Deutschland 2015

Internet in Deutschland bedeutet in der Zwischenzeit eigentlich „mobil“.

Mobiles Internet Deutschland

Die Quellen für die Schaubilder findet ihr hier:

Fernsehen schlägt Internet – doch wie lange noch?
Internet wächst auf Kosten traditioneller Medien
 54% der Deutschen surfen mobil

Weitere Studien und Seiten zum Thema:

Der Klassiker ARD und ZDF Online Studie 
DIGITALE NUTZUNG IN DEUTSCHLAND UND DER DACH-REGION (BVDW)
MPFS
Digital News Report 2015 (Deutschland) 
Generationsspezifische Mediennutzung (2013 / Dr. Oliver Bruttel / Allensbacher)
Auf dem Weg zu neuen Gleichgewichten? Stabilität und Dynamik bei den Mustern der Mediennutzung ( 2015 / Dr. Johannes Schneller / Allensbacher)
Bitkom „Jung und vernetzt“
bpb „Medien und Gesellschaft im Wandel“
Mediennutzung von Migranten (bamf)
Konsum- und Nutzungsverhalten (bitkom)

Wo bekommt Ihr eure Daten zur Mediennutzung in Deutschland her? Gerne in die Kommentare posten!

Mehr zu Mediennutzung in Deutschland 2017.

Mehr zum Thema Digital Business

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt