logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Mediennutzung – welche Altersgruppe in Deutschland nutzt welche Medien und wie lange?

,

Die Fragen der Fragen. Wie ist denn die aktuelle Mediennutzung in Deutschland? Jeder Kunde stellt sie irgendwann. Die Frage nach der Zielgruppe und deren Mediennutzung. Spätestens dann das Gefühl: Habe ich schon 1000 Mal beantwortet. Liegt irgendwo auf dem Server; oder im Intranet, in den Mails, in den Bookmarks… ich habe da doch schon unzählige Charts konzipiert für quasi jeden Kunden. Wo sind die denn plötzlich? Für solche Momente gibt es entweder diese Website http://make-everything-ok.com/ oder aber diesen Blogartikel.

Im Folgenden findet Ihr ein paar Grafiken und auch Studien, um eine adäquate Antwort auf die Frage nach dem Mediennutzungsverhalten zu geben. Alles wird gut!

Mediennutzung Deutschland 2015

 

Absolute Zahlen der Mediennutzung sind für den Einstieg ganz gut, aber interessant sind auch die Wachstumszahlen.

Internet wächst bei der Mediennutzungsdauer 2014

 

Internet in Deutschland bedeutet in der Zwischenzeit eigentlich „mobil“.

Mobiles Internet Deutschland

 

Die Quellen für die Schaubilder findet ihr hier:

Fernsehen schlägt Internet – doch wie lange noch?
Internet wächst auf Kosten traditioneller Medien
 54% der Deutschen surfen mobil

Weitere Studien und Seiten zum Thema:

Der Klassiker ARD und ZDF Online Studie 
DIGITALE NUTZUNG IN DEUTSCHLAND UND DER DACH-REGION (BVDW)
MPFS
Digital News Report 2015 (Deutschland) 
Generationsspezifische Mediennutzung (2013 / Dr. Oliver Bruttel / Allensbacher)
Auf dem Weg zu neuen Gleichgewichten? Stabilität und Dynamik bei den Mustern der Mediennutzung ( 2015 / Dr. Johannes Schneller / Allensbacher)
Bitkom „Jung und vernetzt“
bpb „Medien und Gesellschaft im Wandel“
Mediennutzung von Migranten (bamf)
Konsum- und Nutzungsverhalten (bitkom)

Wo bekommt Ihr eure Daten zur Mediennutzung in Deutschland her? Gerne in die Kommentare posten!

Mehr zu Mediennutzung in Deutschland 2017.

Reinhardt Neuhold
Manchmal Speaker, meistens Zuhörer. Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard.
Kommentieren
Kommentare
[…] Heute ist das scheinbar anders.  Die Zunehmende Bedeutung der neuen Generationen und deren Mediennutzung Es fällt auf, dass sich die genannten Versuche der Klassifizierung hauptsächlich mit den […]
Anni
Kurze Frage- ich stehe nämlich auf dem Schlauch. Die erste Grafik zeigt die Mediennutzungsdauer, wobei der hellgrüne Balken für die Befragten ab 14 Jahren und der dunkelgrüne Balken für die Personen zwischen 14 und 29 Jahren stehen. Personen AB 14 Jahre sind doch auch gleichzeitig zwischen 14 und 29? Oder soll das beim hellgrünen Balken heißen "bis 14 Jahre"?, oder habe ich schlichtweg einen Denkfehler.
Reinhardt Neuhold
Ich empfehle bei der tatsächlichen Quelle nachzusehen. Das sollte irgendwo vermerkt sein - unter Studiendesign oder so. Generell gehe ich davon aus, dass Du Recht hast, es aber durchaus auch von denen so gemeint ist. Sind dann halt andere Verteilungen, weil andere Grundlage. Aber das ist ja auch ok und anschaulich und zeigt einen Trend. Hoffentlich konnte ich Dir damit weiterhelfen :)
Am interessantesten finde ich ja, das die Jugend viel mehr zu lesen scheint, als die Gesamtbevölkerung. Es wird ja gerne immer das Gegenteil behauptet.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt