logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Die besten externen Tools, um Website-Traffic zu messen

,

Interessant zu wissen: Wie viel Traffic haben Websites?

In unserer Social Media Monitoring Reihe „Social Media Monitoring entmystifiziert“, möchte ich Unternehmen ermutigen, Social Media Monitoring als Chance zu nutzen, ihre Zielgruppen besser zu verstehen.

Am Beispiel von Lebensmittelherstellern zeige ich, welche Potenziale in der klugen Auswertung von Daten stecken kann.

Aber auch die Grenzen des Social Media Monitorings werden thematisiert.

Bisher wurden folgende Aspekte unter die Lupe genommen:

Die Daten haben wir mit unserem Lieblingstool uebermetrics aggregiert.

Interessant im Kontext eines Social Media Monitorings ist es aber auch, zu wissen, wie viel Traffic bestimmte Quellen/Websites überhaupt generieren.

uebermetrics liefert solche Daten mit.

Aber welche Wege gibt es noch, den Traffic von beliebigen Websites zu messen?

Website-Traffic messen – eine „Kunst“ für sich

Akkurate Traffic-Daten sind schwer zu bekommen

Vor allem im Benchmarking mit dem Wettbewerb ist es interessant zu wissen, wie viel Traffic die Websites des Wettbewerbs generieren.

Durch den Social Media Buzz wissen wir, wie viel über eine Marke gesprochen wird. Aber wir wissen nicht, ob diese Gespräche überhaupt sichtbar sind. Vielleicht sind sie deshalb ja gar nicht so wichtig.

Das externe Erheben von belastbaren Traffic-Zahlen von Websites ist kein Kinderspiel. Durch Analytics und Co. wissen wir zwar, wie viel Traffic auf unseren eigenen Seiten durchläuft, aber bei anderen Websites?

Es gibt einige kostenfreie und kostenpflichtige Möglichkeiten an Daten zu kommen – die Qualität außen vor gelassen.

Das prominenteste Tool ist wohl Alexa. Wir haben die bezahlte Version benutzt, um die Seiten unserer Food-Giganten zu benchmarken.

Was ist dabei herausgekommen?

alexa-muv (2)

Nicht viel. Lediglich für nestle.de werden Zahlen bereitgestellt. Ca. 240.000 monatliche Besucher verzeichnet die Seite laut Alexa in DE. Der historische Verlauf des Alexaranks zeigt ein differenziertes Bild.

alexa-rank (9)

Achtung: Hier sind mars.com und abf.co.uk nur eingeschränkt auf den Top Position gerechtfertigt, denn der Rank ist in unserem Falle hier international. D.h. die .de Seiten ranken hier natürlich sehr viel schlechter, da der Wettbewerb größer ist.

Buzz = Traffic?

Welches Bild erhalten wir, wenn wir die Zahlen mit dem Social Media Buzz der Marken vergleichen? Ein großer Buzz bedeutet nicht unbedingt viel Traffic! Das heißt, wir sollten beiden Kategorien in unseren Analysen immer getrennt beachten.

Interessant: Für die Corporate Websites spielt Traffic aus Social Media kaum eine Rolle.

alexa-referral (2)

Kostenfreie Website-Analytics-Tools um Traffic-Schätzungen von extern zu erheben

Viele Tools sind unter http://www.hypestat.com/ aggregiert.

Chrome Extensions, um Konkurrenten in die „Traffic-Karten“ zu schauen

Klassische SEO-Tools, um den Traffic von Wettbewerbern einzuschätzen

Viel Spass beim Trafficmessen!

Titelbild: Photo by Crew on Unsplash

Artikel erstmals erschienen 2015. Überarbeitet 16.01.2018. Überarbeitet 18.11.2019.

Reinhardt Neuhold
Manchmal Speaker, meistens Zuhörer. Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard.
Kommentieren
Kommentare
Hallo Reinhardt, da ich mich ebenfalls mit dem Thema auseinander setze, hilft mir Dein Artikel sehr weiter. Wie zufrieden bist Du mit der bezahlten Version von Alexa? Sonnige Grüße Ralph
Reinhardt Neuhold
Ich denke, für große Seiten/Kunden lohnt sich das durchaus. Hier liefert Alexa Daten vom Wettbewerb, an die man nur selten kommt. Aucb als SEO Support kann man einiges nutzen, v.a. bei Onsite Issues. Ansonsten tut es das kostenlos auch. Der Traffic-Rank an sich gibt tendenziell den richtigen Trend einer Seite an. Hier gilt aber wie bei allen Tools: Nur wer sich mit dem Tool und dessen Methodiken/Prozessen/Generierung von Daten auskennt, kann die Zahlen am Ende richtig deuten. Auch hier gilt wie für Social Media Monitoring Tools - das allerklärende Dashboard ist eine Illusion.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt