logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Capgemini: Cars Online 2013

,

Die Berater von Capgemini beleuchten regelmäßig die Zukunft im Bereich Automotive. Die Studienreihe „Cars Online“ geht nun ins Jahr 2013 und verspricht spannende Insights.

Keyfindings der aktuellen Cars Online Studie 2013:

  • Die Loyalität gegenüber Marken und Händlern ist gestiegen.
  • Die Verbindung zwischen on- und offline wird im Kaufprozess immer wichtiger. Die Digitalisierung der Händler ist der nächste Schritt in diese Richtung.
  • Der Kaufprozess wird kürzer. Mehr Informationen werden online gesucht. Hersteller- und Händlerwebsites sind nach wie vor Touch Point Nummer Eins.
  • In den entwickelten Märkten steht das Konzept des „Connected Car“ hoch im Kurs. 86% der Kunden sind hier bereit, Daten zu teilen und mehrwertige Dienste und Funktionen zu bekommen.
  • Social Media hat v.a. bei jüngeren Käufern einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten. (siehe auch unsere Infografik zum Thema „Social Media im Kaufentscheidungsprozess“ entsprechend der Roland Berger Studie: German Social Media Consumer Report 2012/13

  • Die Mobilitätskonzepte von Verbrauchern verändern sich weiterhin in Richtung „Sharing“ und alternativer Beförderungsarten.

Was bedeutet das im Kontext von Social Media und digitalen Medien?

Die Entwicklung in Richtung veränderter Mobilitätskonzepte setzt sich also fort. Der Einfluss digitaler Medien und im speziellen Social Media auf den Kaufentscheidungsprozess steigt weiterhin und wird perspektivisch noch stärker. Hersteller und Händler müssen diese Entwicklungen als Chance nutzen – sowohl vom Produkt und der Dienstleistung her, als auch bei der Vermarktung und der Markenkommunikation.

Habt Ihr darüber hinaus Fragen zum Thema „Social Media und Automotive“ und interessiert Ihr euch für Themen wie „Integration von Social Media in bestehende CRM-Systeme“ oder „Social Service“, die Ihr lieber unter vier Augen besprechen möchtet, dann scheibt uns gerne unter hello@agentur-gerhard.de an!

Die Studie findet ihr hier: Capgemini

Für das Titel-Bild unter CC BY-2.0 bedanken wir uns wie immer und zwar diese Mal beilindsayshaver (Flickr).

Reinhardt Neuhold
Manchmal Speaker, meistens Zuhörer. Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard.
Kommentieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt