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Die Masse an zur Verfügung stehenden Daten wächst – ein großes Potenzial für Business Intelligence entsteht. Mit unserem BI-Ansatz lösen wir Konfusion durch Komplexitätsreduktion und erarbeiten datenbasierte Handlungsempfehlungen für strategische Entscheidungen und Maßnahmen.


Die kluge und kreative Auswertung von Daten ist von jeher Bestandteil nachhaltiger Strategien. Für uns bedeutet Business Intelligence (BI) genau das.

In den letzten Jahren ist die Menge an Daten exponentiell angewachsen. Der Speichersystemhersteller EMC spricht von einer Vervierfachung der Datenmenge zwischen 2013 bis 2020. Das wäre eine Größenordnung von 40 Zettabytes, ausgeschrieben also 40.000.000.000.000.000.000.000 Bytes. Kaum vorstellbar.

Durch Daten zum Wettbewerbsvorteil

Doch nicht nur die schiere Masse an verfügbaren Daten wächst ins Unvorstellbare. Auch die Komplexität und Dimensionalität der Daten erhöht sich dramatisch. Zusätzlich verkürzt sich die Reaktionszeit in einer digitalen Welt mit globaler Wirtschaft.

Wir unterstützen Organisationen, Daten sinnvoll für die Unternehmensziele einzusetzen. Wir leiten nicht nur Erkenntnisse aus den ausgewerteten Daten her, sondern setzen auch konkrete Maßnahmen um.

Herausforderung Datenexplosion

H.P. Luhn sprach 1958 in seinem Aufsatz „A Business Intelligence System“ – der Geburtsstunde des Begriffs „Business Intelligence“ – noch von Dokumenten wie Briefen, Berichten oder Büchern, die durch statistische, linguistische Verfahren und eine automatische Datenverarbeitung ausgewertet werden sollten.

Die Weiterentwicklung der Sensorik machte aus einfachen „Dokumenten“ komplexe digitale Datensätze. Daten aus Autos, Daten aus Medizingeräten, Daten aus der Raumfahrt oder dem öffentlichen Nahverkehr.

  • Dimensionalität der Daten erweitert sich laufend
  • Veränderungsgeschwindigkeit von der Messung bis zur Erfassung und Speicherung erhöht sich
  • Verteilung von Datensätzen in der Cloud nimmt zu
  • erhöhter Zugriff in Echtzeit auf aktuelle Daten
  • steigende Verarbeitungskomplexität (große Datenmengen)

Deduktiver vs. induktiver Ansatz

Business Intelligence beginnt also schon vor dem Datensammeln bei der Formulierung einer oder mehrerer Fragestellungen. Die Herausforderung dabei: Komplexitätsreduktion. Das Kalkül: Wie kann ich meine Annahmen deduktiv bestätigen – und zwar möglichst ressourcenschonend?

Aufgrund immer kostengünstiger verfügbarer Methoden zur Datenspeicherung und Datenauswertung ist ebenso ein anderer Weg möglich, der mitunter aber mehr Kreativität und Kopfarbeit erfordert: das Sammeln von möglichst vielen unstrukturierten Daten, um darin durch induktive Erkenntnismethoden Muster und Strukturen zu erkennen.

Beiden Vorgehensweisen liegt ein gemeinsames Zielbild zugrunde: aus Daten scharfsinnige Erkenntnisse ganz im Sinne von Business Intelligence zu gewinnen; aus „Big Data“ „Smart Data“ zu generieren.

Unser strategischer Blickwinkel

Als Agentur für Digitalstrategie interpretieren wir das Thema Business Intelligence sehr anwendungsorientiert. Komplexitätsreduktion ist unser Anliegen. Was wir nicht wollen: Konfusion durch (Über-)Komplexität. Um den Gipfel eines Berges zu besteigen, muss ein Bergsteiger nicht jeden Quadratzentimeter des Berges kennen. Nur den richtigen Weg. Das gilt auch für Daten.

Da wir es als Agentur für Digitalstrategie größtenteils mit digitalen oder digitalisierten Daten zu tun haben, bilden wir die Schnittstelle zwischen fachlichem Wissen, dem kreativen Umgang mit Daten und klassischem Research. Diese Kombination hilft uns dabei, mit unseren Kunden unorthodoxe Wege zu beschreiten, die in einer hochagilen Geschäftswelt den Unternehmenserfolg sichern.

Typische Leistungen und Vorgehensweisen in den Bereichen Research, Business Development und Marketing Kommunikation sind für uns:

  • Erarbeitung von holistischen Business Intelligence Strategien im Rahmen der Digitalisierung von Unternehmen
  • (Digital) Competitive Intelligence (Digital Due Diligence und Benchmarking)
  • Performance Dashboards, Controlling Reports und Studien
  • Web Analytics und Web Mining
  • Customer Intelligence (CRM, Customer Relationship Analytics (CRA))
  • Web Monitoring und Social Media Monitoring

Daten gibt es viele, es werden immer mehr. Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, mit Business Intelligence die wesentlichen Erkenntnisse aus Daten zu extrahieren und in konkrete Handlungsempfehlungen umzusetzen – all das mit dem Fokus Web.

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