Das Werbeumfeld einer digitalen Anzeige ist für Konsumenten wichtiger als die Relevanz
Laut einer Studie des Adtech-Anbieters Integral Ad Science (IAS) stellt das Werbeumfeld eine wesentliche Bedeutung für die digitale Markenführung dar.
Ein negatives Umfeld wirkt sich direkt auf die Marke aus. Bedeutet konkret:
83 Prozent der deutschen Verbraucher nehmen eine Marke negativer wahr, wenn ihre digitalen Anzeigen in qualitativ minderwertiger Werbeumgebung auftauchen.
(…)
Knapp zwei Drittel (65 Prozent) der deutschen Verbraucher legen Wert auf maßgeschneiderte Anzeigeninhalte, für 70 Prozent ist der seriöse Kontext der Anzeige wichtig.
(…)
Knapp zwei Drittel (65 Prozent) der deutschen Verbraucher machen Marken direkt für das Umfeld einer digitalen Werbeanzeige verantwortlich.
W&V
Brand safety vs. Brand suitability
Grundsätzlich gibt es zwei Perspektiven, aus denen Instrumente der digitale Markenführung eingesetzt werden können, um die Marke vor Beschädigungen zu schützen:
Brand safety
refers to the controls that companies use to protect brands against negative impacts to the brand’s consumer reputation. Threats to brand safety generally involve specific types of content.
Brand suitability
describes a marketer’s desired targeting parameters regarding subjective variables. These can include factors such as content adjacency, viewability, audience demographics and others.
Grundlage für die Überwachung des Werbeumfeldes
Um das Werbeumfeld von Marken zu überwachen kann ein Medienbeobachtung/Clipping oder auch ein Social Media Monitoring eingesetzt werden.
Wir schützen Ihre Marke, indem wir das Werbeumfeld überwachen bzw. eine eigene digitale Markenwelt erschaffen, in dem sich Marken geschützt bewegen können.
Mehr zu Thema Digitales Marketing
- UX-Beratung: Warum eine optimale Nutzererfahrung unverzichtbar ist
- Marketingstrategie: Fundament erfolgreicher Marketingaktivitäten
- Das unsichtbare Ass: Warum Du Content Syndication nicht übersehen solltest
- Eine Persona erstellen: viele Daten, viel Gespür und ein wenig Kunst
- Digitale Zukunft gestalten: Wie der Digital Services Act die Online-Welt sicherer macht
Quellen:
https://insider.integralads.com/state-of-brand-suitability/
https://www.wuv.de/digital/schlechte_werbeumfelder_schaden_anzeigen
https://www.bvdw.org/fileadmin/user_upload/Whitepaper_Brand_Safety_BVDW_OWM_FIN.pdf