logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

How Cool Brands Stay Hot – Branding to Generation Y

,

Die Generation Y – wer ist das überhaupt? Dieser Frage widmet sich das Buch „How Cool Brands Stay Hot – Branding to Generation Y“ von Joeri Van den Bergh und Mattias Behrer. Die erste Auflage habe ich mir letztes Jahr in Brüssel gekauft, ein Exemplar der zweiten Auflage habe ich im Rahmen einer Blogger Relations Kampagne im Frühjahr bekommen, um das Buch zu vermarkten.

How cool...small

Schlägt man die vermeintliche Branding-Bibel für die Generation Y auf, so machen einige Zitate von begeisterten Lesern neugierig. Etwa die Äußerung von Renzo Rosso, Gründer und Besitzer der Marke DIESEL: “ We continuously fuel our brands with fresh and creative views. How Cool Brands Stay Hot is a rich source of inspiration for anyone who wants to truly connect with young people“.

Auch Mark van Iterson, Global Head of Design bei Heineken, macht neugierig: „Valuable insights into one of the most relevant, most intangible and most elusive topics of our era“.

So viel zur „Lobhudelei“, aber was steckt da wirklich drin? Wie erreicht man die Zielgruppe Generation Y?

Im Grunde liefert das Buch ein Branding- und Kommunikationsframework für die Zielgruppe Generation Y, mit Forschungsergebnissen, Cases und Praxiserfahrung hinterlegt. Das Framework nennt sich „CRUSH“ und besteht aus den Bausteinen Cool, Real, Unique, Self-brand identification und Happiness. Auf diesen Dimensionen handeln die Autoren die Bedürfnisse der Generation Y ab und folgern daraus, wie sich Marken in der Zukunft aufstellen müssen, um diese Zielgruppe auch zu erreichen.

Wir werden uns in nächster Zeit bemühen, immer mal wieder einen Blick in dieses wirklich brauchbare und sehr unterhaltsame Buch zu werfen. Wir werden einmal „durchcrushen“ und unseren Senf dazu geben.

Hier gehts übrigens zur Website/Blog des Buchs: howcoolbrandsstayhot.com

Bezogen auf Zielgruppen und Social Media und die Frage, ob und wie es Sinn macht, Zielgruppen zu clustern, stehen wir natürlich auch gerne Rede und Antwort –> hello@agentur-gerhard.de   oder via Twitter @agenturgerhard

Reinhardt Neuhold
Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Agentur Gerhard. Business Punk mit über 10 Jahren Digital Business und Beratungserfahrung. Manchmal Speaker, meistens Zuhörer.
Kommentieren
Kommentare
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt