Die wertvollsten Marken der Welt 2017

Plattformriesen dominieren die wertvollsten Marken der Welt 2017

Jedes Jahr ein kleines Ereignis, das Interbrand-Ranking „Best Global Brands“ kürt die wertvollsten Marken der Welt. Ausschlaggebend sind dabei die Faktoren. Keine Überraschung, aber jedes Jahr erwähnenswerter, da es in Deutschland niemand zu hören scheint: Tech-Unternehmen und Plattformen dominieren die Top 10.

Einzige deutsche Marke unter den Top 10 ist der Automobilhersteller und Mobilitätsdienstleister Mercedes-Benz. Auf Platz 13 folgt BMW und auf der 21 schließlich SAP als einzige deutsche Hoffnung im Tech-Bereich innerhalb der Top 100 des Interbrand-Rankings.

Ansonsten dominieren die US und machen deutlich, dass nicht nur deutsche Unternehmen und Konzerne ein Problem damit hat, Plattformökonomie auf globalem Level als Geschäftsmodell zu etablieren. Keine andere Nation ist mit einer Plattform vertreten.

Fazit des ganzen Rankings: Marke ist wichtiger denn je!

The only constant is change, and we are living in one of the most exciting periods of change since the Industrial Revolution. The changes we are observing are societal, attitudinal, technological, economic, industrial, and impact every aspect of commerce and life. Within this ever-shifting context, growth becomes ever more challenging. Businesses need a medium that clearly communicates purpose and energizes cultures, a platform upon which to create engaging and unique experiences, a means to stay relevant, meaningful, and valued. In this changing world, businesses need brands more than ever. (interbrand 2017)

Ein schönes Tool zum Ranking finden Sie hier: interbrand.com und hier interbrand.com

Wenn Sie sich für digitale Markenführung interessieren oder für digitale Business Modelle, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Update: Auch 2018 sind die Gewinner Tech-Brand und Plattformmarken – allen voran Amazon

Quelle Schaubild: de.statista.com, de.statista.com, interbrand.com

Amazon ist die wertvollste Marke der Welt

Und nicht nur an der Spitz hat sich einiges getan. Insgesamt gab es viele Veränderungen in den Top 10 gegenüber dem Vorjahr.

Aber auch deshalb, weil hier das Ranking von BrandFinance abgebildet ist und nicht von Interbrand.

Weitere Infos zum Brand Ranking von brandfinance.com (pdf.)

Die Markenwerte ermitteln sich bei diesem Marken-Ranking aus der Höhe der Lizenzgebühr, die ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

Mehr zum Thema Digital Marketing

Quelle Schaubild: de.statista.com

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt