Werbeblindheit ist für Marken Gift
Täglich werden wir zwischen 10.000 und 13.000 Mal mit Werbung konfrontiert. Die Folge: wir werden werbeblind.
In der Ökonomie der Aufmerksamkeit ist Werbeblindheit für Marken Gift.
Die Folgen sind unübersehbar: Die Werbewirkung sinkt weltweit, Unternehmen suchen verzweifelt neue Wege für ihre Marken.
Der Chef des Milka-Herstellers Mondelez, Dirk van de Put, findet drastische Worte: „Die Tage der großen Marken sind vorbei.“
Auch Display Werbung hat ein Sichtbarkeitsproblem
Neben der psychologischen Komponente der Werbeblindheit – das Gehirn blendet überflüssige Informationen einfach aus – gibt es mit Ad-Blockern natürlich auch technische Möglichkeiten, mit weniger Werbung konfrontiert zu werden.
Content Marketing bringt Abhilfe
Content Marketing ist eine Möglichkeit, wieder Relevanz in Werbebotschaften zu bekommen.
Inhalte, die nach den Bedürfnissen von Konsumenten/Konsumentinnen ausgerichtet sind, performen im digitalen Wettbewerb nach Aufmerksamkeit nachweislich gut und sind zudem zielgruppenspezifisch, d.h. holen die Zielgruppe dort ab, wo sie sich in der Customer Journey gerade befindet – idealerweise.
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Quelle Visualisierung: de.statista.com
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