Beyond Digital vom 06.05.2021

Kuratiertes Know-how und Inspiration
für bessere Entscheidungen im digitalen Zeitalter.

In dieser Ausgabe


Digitale Transformation


Wie Sie Mitarbeiter*innen wirkungsvoll in die Entwicklung Ihrer Strategie für die Digitale Transformation einbinden

Der Erfolg der digitalen Transformation ist vom Involvement und Engagement der Mitarbeiter*innen abhängig. Sie treiben den Wandel voran und setzen die digitale Transformation um.

Deshalb darf die Strategie für die digitale Transformation kein pures Paperwork bleiben. Bereits im Prozess der Strategieerarbeitung, ist es wichtig, entsprechende Involvement-Maßnahmen zu etablieren.

Damit ist nicht nur die klassische Teilnahme von Mitarbeitenden an strategischen Workshops oder Umfragen gemeint. Es geht darum, „neue“ Involvement-Momente zu schaffen.

Die positiven Nebeneffekte:
Durch die Einbindung der Mitarbeitenden steigt das Commitment für die digitale Transformation. Zudem sind Gedanken und Ideen der Belegschaft ein wertvoller Pool an Expertise, Input und Inspiration, der unbedingt in die Strategie Einzug finden sollte.

5 wirkungsvolle Maßnahmen für das Involvement

 
  • Etablierung einer Votingplattform für digitale Projektideen:
    Mitarbeitende werden zur Bewertung von ersten strategisch ausgewählten digitalen Produkt- und Serviceideen aufgerufen. Der Votingmechanismus kann an das Intranet angedockt werden. Eine andere Möglichkeit: Eine App basierend auf dem Swipe-Prinzip. Nach links swipen bedeutet, die Idee kommt gut an. Nach rechts swipen bedeutet, die Idee gefällt nicht.
  • Einladung zum Digital Lunch:
    In diesem Format stellen Mitarbeitende oder externe Speaker digitale Projektideen oder Insights zu Trends und Entwicklungen im digitalen Zeitalter vor und tauschen sich anschließend dazu aus. Diese Initiative vermittelt Mitarbeitenden auch Know How rund um die Themen der Digitalisierung – ein zusätzlicher Quick Win.
  • Auswahl von Digital Ambassadors:
    Die Digital Ambassadors stammen aus verschiedenen Abteilungen der Organisation. Sie sind Vermittler und Sprachrohr im Prozess der Strategieerarbeitung. Ihre Rolle besteht darin, ihre Teammitglieder über den aktuellen Stand der Strategieentwicklung zu informieren und Fragen dazu zu beantworten. Denn eine stetige Einbindung aller Mitarbeitenden in den Strategieprozess ist meisten nicht realisierbar.
  • Launch eines Strategy-Logbuchs:
    Um zu verhindern, dass die Strategie eine Black Box für die Mitarbeitenden ist, kann die Strategieerarbeitung in einem Logbuch dokumentiert werden. Das Logbuch – beispielsweise als interner Blog oder als eine Sektion im Intranet – bietet transparente Einblicke in die Strategieerarbeitung.
  • Wall of Questions and Thoughts:
    Mitarbeitende beschäftigen sich oft von selbst mit strategischen Fragen und haben entsprechende Gedanken. Welche Ziele wollen wir überhaupt erreichen? Wie sorgen wir dafür, dass wir unserer Zielgruppe mit unseren Angeboten einen echten Mehrwert bieten? Wie stellen wir sicher, dass wir die richtigen Projekte für das digitale Zeitalter vorantreiben? Diese Fragen und Gedanken sind kluger und wichtiger Input für die Strategieerarbeitungen. Deshalb sollte ihnen Raum geboten werden. Die Wall of Questions and Thoughts kann in Tools wie Miro oder Mural etabliert werden oder ganz analog im Büro. Mitarbeitenden können dort ihre Gedanken, Fragen und Ideen teilen.

Nutzen Sie diese Maßnahmen, um die Strategieerarbeitung vom Hinterzimmer auf die Bühne zu holen und Mitarbeitende frühzeitig abzuholen. Ihre Strategie wird davon profitieren.

Digitale Transformation


Effektives Innovationsmanagement im Unternehmen ermöglichen

Innovationsmanagement ist einer der großen Trends der letzten Jahre. Naheliegend, da die Digitalisierung u.a. viele neue Möglichkeiten mitbringt und eine Schnelllebigkeit verursacht. Viele Unternehmen haben entsprechende „Innovation Labs“ und ähnliche Organisationseinheiten erschaffen. Dazu ist eine ganze Branche von Innovationsberatungsunternehmen entstanden.

Das effektivste Innovationsmanagement wird jedoch in den meisten Unternehmen nicht ausgeschöpft: die Nutzung der im Alltag entstehenden Innovationen und die gezielte Förderung von diesen Innovationsideen in einem Unternehmen.

In unserem neusten Blogbeitrag beantworten wir die Frage, wie ein Unternehmen ein effektives und gleichzeitig auch sehr effizientes Innovationsmanagement im Unternehmen ermöglichen kann.

Wir zeigen dazu auf, was Innovation ist, welche Innovations-Arten es gibt, was Innovationen im digitalen Zeitalter ausmachen und was sich hinter der “Magie der Innovation” verbirgt.

Der Artikel dazu in unserem Blog

Digitale Transformation


Die Wichtigkeit der digitalen Kundenbindung am Beispiel von Banken

Auch die Banken-Welt bekommt die Digitalisierung immer mehr zu spüren.

„Jeder dritte Bundesbürger war seit mindestens einem Jahr nicht mehr in einer Bankfiliale, jeder siebzehnte noch nie. Nun sorgt die Corona-Pandemie zusätzlich für Stille in den Geschäftsstellen. Das wird dramatische Folgen haben.“ (sueddeutsche.de)

In unserem Blogartikel zum Thema zeigen wir auf, weshalb gerade auch für Banken die digitale Kundenbindung so wichtig ist, und wie Corona als Beschleuniger des digitalen Wandels auch diese Branche trifft. Dabei gehen wir auf das immer wichtiger werdende digitale Ökosystem für Unternehmen ein, und zeigen auf, wie “Kundenzufriedenheit by Design” funktioniert.

Ergänzend zu unserem Artikel empfehlen wir auch einen Kommentar in der NZZ vom Januar 2021 mit dem vielsagenden Titel „Den Schweizer Banken rennt die Zeit davon“. Der Autor beginnt seinen Kommentar mit einem Zitat von Bill Gates aus dem Jahr 1994, welches heute im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung noch zutreffender für traditionelle Banken ist: “Banking is necessary; banks are not”

Der Artikel dazu in unserem Blog

 
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