logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Kostenlose Social Media Monitoring Tools – Update 2017

,

Kostenlose Social Media Monitoring Tools – die Landschaft konsolidiert sich

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. 2015 haben wir ein paar kostenfreie Social Media Monitoring Tools vorgestellt, mit denen man schnell einen Blick auf das „Gesprächsaufkommen“ im Social Web zur eigenen Marke, einem Produkt oder generellen Themen werfen konnte.

Der Markt konsolidiert sich weiter. Einige der Tools existieren nicht mehr, andere sind nur noch gegen eine Gebühr nutzbar oder haben den Fokus Richtung „Influencer-Monitoring“ oder Redaktions-Tool verschoben. Auch in die Vertikale haben sich viele Tools spezialisiert, um z.B. speziell Reviews zu beobachten.

Deshalb hier ein kurzes Update an Tools, die sich als Einstieg in das Thema „Social Media Monitoring“ eignen.

Wie schon vor 3 Jahren erwähnt: Wer das Thema professionell angehen möchte, der kommt um ein kostenpflichtiges Tool nicht herum.

Die Auswahl ist sehr übersichtlich

  • socialmention Echtzeit-Suche ist eine der Klassikerinnen unter den Social Media Suchmaschinen. Über eine API können sich geübte Analysten auch die Daten im Rohformat ziehen. Selbst schreiben die Macher über ihre Suchmaschine: Social Mention ist eine Social-Media-Such- und Analyse-Plattform, die Benutzer generierte Inhalte aus dem gesamten Universum zu einem einzigen Informationsfluss zusammenfasst.
  • Social Searcher bietet eine kostenlose Version an, die bis zu 100 suchen pro Tag inkludiert. Der Toolanbieter beschreibt die Suchmaschine folgendermaßen: Social Searcher ist eine kostenlose Social Media Suchmaschine. Sie ermöglicht die Suche nach Inhalten in sozialen Netzwerken in Echtzeit und bietet tiefe, analytische Daten.
  • BoardReader hat sich auf Foren spezialisiert, durchsucht aber auch andere Social Media. Selbst beschreibt sich das Tool folgendermaßen: BoardReader bietet eine Suchmaschine zum Durchsuchen von Message Boards, Websites, Blogs und anderen soziale Medien.

Wenn Sie wissen möchten, welcher Social Media Monitoring Ansatz für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung grundsätzlich nützlich ist oder falls Sie das Gefühl haben, das bisherige Set-up genügt nicht Ihren Anforderungen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns, Sie beraten zu dürfen.

Quellen: unsplash

Agentur Gerhard
Kommentieren
Wollen Sie mit uns arbeiten?
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
Me
Zur
ück
Kon
takt