logo-agentur-gerhard-g-whitelogo-agentur-gerhard-glogo-agentur-gerhard-whitelogo-agentur-gerhard

Tagebuch eines Praktikanten Teil 1: Blogger Fragebogen

,

Was macht man eigentlich als Praktikant in der AGENTUR GERHARD?

Den ganzen Tag auf Facebook rumhängen und bei Twitter pausenlos Tweets verschicken? Das zumindest glauben die meisten, wenn sie an eine Social Media Agentur denken. Gerade bereite ich eine Studie und Umfrage für Blogger vor, bei der wir mehr über Beziehungen von Bloggern und Unternehmen herausfinden wollen. Das Thema ist schon etwas „ausgelutscht“, doch viele Untersuchungen oder Studien gibt es dazu gar nicht – vor allem auf Branchen bezogen. Das Ziel dabei ist es einen Blogger-Fragebogen zu konstruieren und den an entsprechende Blogger zu schicken.

Research ist ein langer Weg.

Research ist ein langer Weg.

Der Tag beginnt also damit, sich über mögliche Ziele, Interessen und vor allem die Motivation von Bloggern Gedanken zu machen. Nach einer ausführlichen händischen Recherche und ein Social Media Monitoring Tool geht’s nochmals in die Diskussion mit dem Team. Da kommen bereits die ersten Fragen auf:

Wie bewerte ich die Top Blogs?
Wodurch zeichnen sie sich aus?
Welche Rolle spielen Traffic, Abonnentenanzahl oder Qualität des Inhalts bei der Bewertung?

Nachdem wir eine Formel über die Bewertung von Blogs erstellt haben, fange ich an diese zu „sammeln“ – in erster Linie also auch zu lesen.

Daraufhin erstelle ich eine Liste über Themenfelder, die relevant sind für die Beziehungen zwischen Bloggern und Unternehmen. Zu den einzelnen Themenfeldern entwerfe ich Fragen für einen Blogger Fragebogen, dabei habe ich das Gefühl, dass meine strenge Methoden Professorin aus den 2. Semester neben mir steht: Trennscharfe Antworten! Keine Suggestivfragen! Sind die Items metrisch oder ordinal skaliert!?!

Schließlich bin ich fertig und präsentiere alles. Geschafft, morgen geht’s weiter mit der konkreten Konzeption des Blogger Fragebogens.

Für das Bild unter CC BY 2.0 bedanken wir uns bei Vadim Sherbakov

Agentur Gerhard
Gerne beantwortet Ihnen unser PR- und Redaktionsteam alle Fragen. Schreiben Sie uns eine Mail an office@agentur-gerhard.de oder hinterlassen Sie einen Kommentar. Wir bemühen uns, zeitnah zu antworten.
Kommentieren
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
AGENTUR GERHARD
Am Treptower Park 28-30
12435 Berlin
+49 (0)30 6098 3961 0+49 (0)30 6098 3961 0
Me
Zur
ück
Kon
takt