Social Media Monitoring Tools für den kleinen Geldbeutel

Social Media Monitoring als Datenquelle für neue Geschäftsmodelle

Datengetriebene Geschäftsmodelle revolutionieren althergebrachte Branchen und deren Revenue-Streams. Egal ob ein junges und investorengetriebenes Unternehmen wie Uber aus San Francisco die Szene aufmischt oder ein Traditionsunternehmen wie Klöckner & Co. aus Duisburg.

Die Basis für revolutionäre Geschäftsmodelle sind Daten und deren kluge Verknüpfung – gerade unter dem Buzzword „Big Data“ zusammengefasst. Eine Methode, um wertvolle Daten zu generieren: Social Media Monitoring.

Wie alle Business Intelligence Tools ist ein Social Media Monitoring mit gewissen Kosten verbunden. Vor allem KMUs scheuen diese Kosten und begehen damit einen fatalen Fehler, der sich in den nächsten Jahren zeigen wird. Sie werden den Anschluss im internationalen Wettbewerb verlieren, Innovationskraft einbüßen, kosteneffiziente Synergien in Marketing, Service und Kommunikation nicht erkennen.

Was potenzielle Einsatzmöglichkeiten von Big Data angeht, hat der Digitalverband Bitkom e.V. 2014 eine interessante Studie mit dem Titel „Potenziale und Einsatz von Big Data“ publiziert.

Keyfindings:

  • Neun von zehn Unternehmen werten IT-gestützt Daten für Entscheidungsprozesse aus. Aber nur 8% nutzen Daten aus Social Media.
  • Etwa jedes zweite Unternehmen (55 Prozent) verarbeitet personenbezogene Daten wie Name, Wohnort oder Einkaufsverhalten.
  • Am häufigsten erfolgt deren Analyse auf der Grundlage des Bundesdatenschutzgesetzes. In den meisten Unternehmen ist die Auswertung von personenbezogenen Daten in Prozessen festgelegt. Dort wo Prozesse vorhanden sind, ist meistens auch ein Datenschutzverantwortlicher installiert.
  • ABER: Fast jedes zweite Unternehmen verzichtet bewusst auf bestimmte Datenanalysen. Gründe: Kritik durch Kunden (31 Prozent), hohe Kosten (23 Prozent), Imageschäden in der Öffentlichkeit (23 Prozent), ethisch-moralische Gründe (14 Prozent).

Professionelle Social Media Monitoring Tools wie ubermetrics (verlinkt, weil unser Partner in Sachen Social Media Monitoring ;)), Talkwalker oder auch Radian 6 sind im professionellen Kontext nicht zu ersetzen, um Big Data aus Social Media zu strukturieren.

Social Media Monitoring Beratung

Welcher Monitoring-Ansatz

passt zu Ihren Anforderungen?

Doch um einmal in die Welt der Social Media Daten einzutauchen und ein Gefühl für die Möglichkeiten zu entwickeln, die sich aus der klugen Kombination von Daten ergibt, kann man auch kostenlose Social Media Monitoring Tools nutzen.

Ich habe für euch eine Liste aus kostenfreien Social Media Tools zusammengestellt, die sich dafür eignen, den ersten Tauchgang in Big Data zu unternehmen, ohne dass die Luft dabei ausgeht.

Ich weiß, es gibt 1000 Listen solcher Art da draußen, deshalb habe ich mich auf diejenigen Tools beschränkt, die meiner Meinung und Erfahrung nach recht praktisch und valide sind und nicht lediglich dazu dienen, einen Premium Account zu promoten.

Kostenlose Social Media Monitoring Tools

Kostenlose Social Media Monitoring Tools gibt es immer seltener, da das Geschäft mit Daten floriert.

Kostenlose Social Media Monitoring Tools – Update 2019

Es gibt zum Thema natürlich auch unzählige Listen. Die „Mutter“ aller Social Media Monitoring Tools Listen findet ihr in diesem Wiki

Gerne helfen wir mit unserer Social Media Expertise beim Set-up von größeren Social Media Monitoring Systemen oder auch bei der Interpretation der Daten und der Überführung in Handlungsanweisungen. 

Photo by Lukas Blazek on Unsplash

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