Geht die Ära der Apps zu Ende und wird Facebook mit dem Bot Store zum digitalen Über-Platzhirschen?

Kurze Überblick: Apps weg, Bots bzw. Conversational UIs her!

Apps gibt es gefühlt schon ewig, aber so richtig los ging es erst als Steve Jobs das iPhone (2007) und den App-Store (2008) vorstellte. Wenige Jahre später, um genau zu sein im Jahr 2011, prägte Marc Andreessen (Gründer von Andreessen Horowitz) die Begrifflichkeit „Software is eating the world!“ und er sollte damit so verdammt recht behalten! In seinem Essay im Wall Street Journal, beschrieb Marc Andreessen wie die Industrie durch Software „disrupted“ wird (digitale Transformation).

Diese weitreichenden Umwälzungen passieren mit einer Leichtigkeit, dass man es kaum glauben mag, wären man nicht unmittelbar daran beteiligt. Denn meist präsentiert sich diese „hungrige Software“ uns gegenüber in Form von schönen und einfach zu bedienenden Apps. Und ja, wir lieben diese Apps und mittlerweile gibts davon auch schon so viele: iPhone Nutzer können auf 1.5 Millionen, Android-Nutzer auf 1.6 Millionen Apps in den jeweiligen App Stores zugreifen.

Und diese niedlichen Apps sollen nun angezählt sein? Ja, kann man schon so sagen! Zum einen führt die technologische Weiterentwicklung dazu, dass Native Apps durch bspw. Web Apps ersetzt werden und zum anderen sorgen Conversational UIs bzw. Bots dafür, vorangetrieben durch die „Four Horsemen“ G(oogle) A(pple) F(acebook) A(mazon), dass Apps bald nicht mehr benötigt werden. Ich sage nur: Facebook Bot Store!!! Aber jetzt erst einmal tief durchatmen und einen Schritt nach dem anderen machen.

Von Native Apps zu App Streaming und Web Apps

Zu Beginn waren Native Apps der Wahnsinn: Downloaden, installieren und loslegen! Doch mit der Zeit und der zunehmenden Anzahl an Apps im App Store kamen die Nachteile zum Vorschein. Zum einen konnte man nie das volle Potential des Apps-Universums nutzen, da stets eine neue App benötigt wird und somit irgendwann auch eine „Download-Müdigkeit“ einsetzte, die dann auch gleich zum nächsten Problem führte: Das Entdecken von neuen Inhalten. Denn die meisten Apps sind geschloßene Systeme und Inhalte können nur in diesem Ecosystem entdeckt werden. Diesen Umstand wird momentan oft noch App-Linking oder -Indexing entgegengestellt, so dass bspw. nicht gleich die YouTube-App runtergeladen werden muss, wenn ein Video angeschaut werden soll.

Die Zukunft liegt hier aber im App-Streaming! Das Feature hat Google von ein paar Monaten vorgestellt und bedeutet einfach, dass Nutzer keine App mehr installieren müssen, sondern gleich los starten können. Heißt, Apps müssen nicht  mehr installiert werden, die Grenzen zwischen Native und Web Apps verschwimmen und wir surfen einfach nur noch (Hört sich irgendwie nach browsen an) 😉

Jetzt kommt der Facebook Bot Store und der Spaß geht erst richtig los!

Bots oder auch Conversational UIs gehen gerade durch die Decke, zumindest die Berichterstattung geht durch die Decke! Chris Messina prognostizierten bereits, dass 2016 das Jahr des „conversational eCommerce“ wird.

Doch warum gerade jetzt? Berechtigte Fragen, denn Bots gibt es gefühlt schon ewig: Die klassische „Command Line“ kann als die Mutter des Conversational UI betrachtet werden und auch schon IRC unterstütze schon Bots, lange bevor Slack überhaupt gegründet wurde.

Aber was verstehen wir überhaupt unter Conversational UIs? Das ist „relativ einfach“;-) Ich wende mich mit meinem Anliegen (bspw. Pizza bestellen) an meine präferierte Plattform (Messenger, Sprach-Assistenten, etc.), gebe meine Präferenzen an (Welcher Lieferdienst? Welche Pizza? Wann?) und fertig. Kreditkarte und Adresse sind natürlich hinterlegt.

Wie üblich hat die Fluglinie KLM schon einen Case vorbereitet, wie der Facebook Messenger für das Buchen von Flügen eingesetzt werden kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da wird noch eine ganze Menge auf uns zukommen und das wird großartig!

Warum geht gerade jetzt das Bots Thema steil?

Als der App-Store von Apple gelauncht wurde, gab es ein paar Millionen iPhones. Am 12. April wird Facebook voraussichtlich den Bot Store für den Facebook Messenger vorstellen: Aktuell hat der Facebook Messenger monatlich 800 Millionen aktive Nutzer! Wenn man nun bedenkt, unter welchen Umständen und wie schnell Apps die Welt verändert haben, da wird schnell klar, dass Conversational UIs und im ersten Schritt Bots durch den Facebook Bot Store abgehen werden.

Wenn jetzt nur Facebook das Thema Bots und Bot Store auf der Pfanne hätte, würden alle wieder schreien, „ja aber Facebook nutzt doch eh fast niemand mehr“. Aber da nicht nur Facebook mit dem Bot Store, sondern Google, Apple und Amazon das Thema angehen, kann man davon ausgehen, dass Bots durch die Decke gehen werden. Und wenn dann auch noch Microsoft ein „Bot-Framework“ vorstellt, dann…ja dann weißte was Phase ist!

microsoft-bot-framework-connector-getstarted-system-diagram

Wo geht die Reise für die Conversational UIs hin?

Viel interessanter als die Frage, ob sich Bots durchsetzen werden, ist die Frage, wer sich von den großen 4+M (GAFA+Microsoft) durchsetzen wird? Es ist schon erstaunlich, dass alle davon ausgehen, dass Facebook mit dem Messenger- und WhatsApp-Plattformen und dem Bot Store das Rennen schon gemacht hätten.

Denn eigentlich reden wir hier doch nur von Apps und die werden doch in 2016 abgeschafft, oder?

Sollten nicht vielmehr KI gestützte Betriebssysteme (iOS oder Android) das Rennen machen?

Und war es nicht schon immer Facebooks- und Amazons-Problem, dass die entscheidenden Layer (Plattformen, Devices, etc.) nie nur ansatzweise dominiert wurden?

Und wenn man dann noch bedenkt, dass 97,8% des Smartphone-Marktes von Android (82,6%) und Apple (15,2%) dominiert werden, dann kann man schon sagen: Gute Nacht Facebook! Oder was denkt Ihr?

Wer erst lesen möchte, um dann die Klappe aufzureißen, dem empfehlen wir folgende äußerst lesenswerte Artikel über Conversational UI, Bots und den Facebook Bot Store. Vielen Dank an die Autoren!

Danny Reynolds „The Future is Without Apps
Tomaž Štolfa „The Future of Conversational UI Belongs to Hybrid Interfaces
a16z „When One App Rules Them All: The Case of WeChat and Mobile in China
Techcrunch „Facebooks messenger in a bot store
Martin Giesler „Die Bots kommen

Mehr zum Thema Digitale Transformation

Image Source: facebook.com und Microsoft.com

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt