Blogparaden von Unternehmen – funktioniert das?

Blogparaden öffnen den Horizont für Marken und bringen Sichtbarkeit.

Blogparaden als Bestandteil einer Content Marketing Strategie

Gerade sind wir an dem Thema Blogparade für Unternehmen bzw. Marken dran und überlegen uns, kann sowas funktionieren? Sind Blogparaden ein probates Mittel für Content Marketing, können Marken damit punkten?

Einen Schritt zurück für diejenigen, die erst einmal kurz wissen müssen, was eine Blogparade genau ist. Da es dazu noch keinen Wikipediaeintrag gibt, hier eine alternative Definition von blog-parade.de:

Ein Blog-Karneval bzw. eine Blog-Parade ist eine Blog-Veranstaltung, bei der ein Blog-Betreiber als Veranstalter ein bestimmtes Thema festlegt (z.B.: Was ist Deine originellste Methode, eine Flasche Bier zu öffnen?), dieses als Blog-Beitrag veröffentlicht und die lesenden Blogger dazu auffordert, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (üblich ist ein Zeitraum von 1-4 Wochen) einen Artikel zu diesem Thema im jeweils eigenen Blog zu veröffentlichen und den Veranstalter entsprechend über die Veröffentlichung zu benachrichtigen.

Eine Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage ist, sich anzusehen, was Unternehmen in Sachen Blogparade schon unternommen haben, Stichwort „Benchmarking“. Werden Blogparaden als PR oder Marketinginstrument bereits erfolgreich eingesetzt?

Beispiele für Blogparaden:

  • Tchibo: Die Schokoholics sind los!
  • Schwäbisch Hall: In der Weihnachtsbäckerei (nicht mehr aktuell)
  • CeBit: „Arbeitsplatz der Zukunft“ (nicht mehr aktuell)
  • Städel Museum: Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst
  • Aktion Mensch e.V.: „Wählen mit Behinderung (nicht mehr aktuell)
  • Volksbank Bühl eG: Social Media in Unternehmen: Darauf kommt es an
  • Berliner Volksbank: Der wichtigste Ort der Welt (nicht mehr aktuell)
  • CreditPlus Bank AG: Social Media in Unternehmen: darauf kommt es an!
  • easyCredit: Mein Geld, meine Verantwortung? (nicht mehr aktuell)

Ich würde ja sagen, da ist noch Luft nach oben – vor allem für FMCGs und Lifestyle Marken. Hier sind kaum solche Aktionen auszumachen.

Auch lässt die Themerelevanz bei einigen Aktionen zu wünschen übrig bzw. man kann sich zumindest fragen, welchen Beitrag die Blogparade für die Marke geleistet hat.

Erstaunlich auch, dass relativ viele Marken aus der Finanzbranche Blogparaden für sich entdeckt haben.

Was meint Ihr? Blogparade als Content-Marketing-Superwaffe oder eher was für den privaten Gebrauch?

Aktuelle Blogparaden findet ihr hier: https://www.blogparaden.de/

Photo by Alina Grubnyak on Unsplash

Mehr zum Thema Content Marketing

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Me
Zur
ück
Kon
takt